Kinderwillkommensfeste – Eine immer beliebter werdende Alternative zur Taufe

von Jennifer

Wenn ich an Kinderwillkommensfeste denke, ist meine erste Assoziation immer die Szene aus „König der Löwen“, wo der kleine Simba stolz der Familie präsentiert wird.

Denn genau darum geht es: Das Baby in der neuen Familie willkommen zu heißen.

Diese Zeremonien werden oft innerhalb der ersten paar Wochen oder Monate nach der Geburt des Babys abgehalten und dienen dazu, Freunde und Familie zusammenzubringen und das neue Familienmitglied zu feiern.

Im Vergleich zur klassischen Taufe legen Kinderwillkommensfeste mehr Fokus auf die Feier der Elternschaft, der Freude am neuen Baby und der Zusammenkunft mit Freunden und Familie.

 

Wie läuft so ein Kinderwillkommensfest ab?

Da das Kinderwillkommensfest noch gar nicht so bekannt ist, finden viele Familien die Idee zwar schön, können sich aber nicht so richtig vorstellen wie das eigentlich genau abläuft und was es für Gestaltungsmöglichkeiten für diese Zeremonie gibt.

Daher möchte ich Euch heute mal einen möglichen Ablauf vorstellen.

Ein möglicher Ablauf eines Kinderwillkommensfestes könnte wie folgt aussehen:

Musik zum Einstieg
Begrüßung und Einführung
Ritual mit Musik
Rede
Vorstellung der Paten (Die Paten dürfen der Familie und dem Kind auch gerne ein paar persönliche Worte mit auf den Weg geben)
Abschluss der Rede
Fröhliches Lied zum Ausklang

Wie auch für die Freien Trauungen gibt es für die Kinderwillkommensfeste keine standardisierten Regeln oder Vorschriften.

Richtig und passend ist, was gefällt. :-)

 

Meine 3 Lieblingsrituale für Kinderwillkommensfeste

Um auch Eure Gäste aktiv mit in die Zeremonie einzubinden, gibt es viele tolle Rituale für Kinderwillkommensfeste.

Meine drei Favoriten sind folgende:

1. Zeitkapsel/ Schatzkiste
Während der Zeremonie packt ihr gemeinsam eine Kiste. Jeder Gast schreibt dem Kind einen Brief. Diese Briefe werden während der Zeremonie eingesammelt und in eine Kiste gelegt. Die Kiste wird im Vorfeld von den Eltern schon mit einigen anderen besonderen Schätzen gefüllt, wie zB. mit dem ersten Ultraschallfoto, dem ersten Kuscheltier oder der Zeitung vom Geburtstag des Kindes. Selbstverständlich dürfen auch die Eltern dem Kind gerne einen persönlichen Brief schreiben und ihn mit in die Kiste legen.
Die Kiste wird dann verschlossen, gut weggestellt und dem Kind zum 18. Geburtstag überreicht.

2. Lebensbaum pflanzen
Der Lebensbaum kommt aus dem keltischen Kulturkreis und ist ein sehr beliebtes Ritual für das Kinderwillkommensfest. Der Baumkreis mit 21 verschiedenen Bäumen ordnet jedem Geburtsdatum einen bestimmten Lebensbaum mit einer besonderen Bedeutung zu. Während der Zeremonie könnt ihr den Baum in Eurem Garten (oder wenn ihr woanders feiert erstmal in einen Topf) einpflanzen und eventuell sogar mit Wünschen für das Kind schmücken.

3. Paten ernennen
Ihr könnt während des Kinderwillkommensfestes auch Paten oder enge Vertraute benennen, die das Kind auf seinem Lebensweg begleiten.

Natürlich gibt es noch viel mehr Rituale, die sich alle auch noch verändern und weiter personalisieren lassen.

Ihr könnt Euch ein Ritual aussuchen oder selbstverständlich auch mehrere miteinander kombinieren.

 

Ich hoffe ich konnte Euch damit einen kleinen Einblick in die Welt der Kinderwillkommensfeste geben.

Ich persönlich bin ein großer Fan und freue mich, dass es diese wunderbare Alternative zur Taufe gibt.

Wenn ihr Fragen dazu habt oder selber gerne ein Kinderwillkommensfest für Euer kleines Wunder planen möchtet, meldet Euch gerne bei mir.

Weiterstöbern

Kommentar absenden